Keine Ergebnisse gefunden

Frauen
3 min

Gefahr für Geburtshilfe und Familien – das Hebammen-Belegsystem muss erhalten bleiben!

Inhalte

Vor, während und nach einer Geburt betreuen freiberufliche Hebammen Frauen. Die Betreuung während einer Geburt in einer Klinik erfordert jedoch einen Belegvertrag. Bundesweit kommen rund 20 Prozent aller Kinder mit Beleghebammen zur Welt; in Bayern sind es sogar etwa 80 Prozent.

Ein Großteil der Beleghebammen bemängelte in der Vergangenheit eine unzureichende Bezahlung ihrer Leistungen. Der im November 2025 in Kraft getretene Hebammenvertrag bringt zwar theoretisch eine höhere Vergütung.  Wenn aber eine Hebamme mehrere Frauen gleichzeitig betreuen muss, sinkt die Bezahlung pro Fall trotz gleicher Verantwortung. De facto führt dies zu einer Reduzierung des Einkommens.

Stellen Sie sich vor: Eine Geburt ohne Hebamme – ab 2025 eine realistische Gefahr. Frauen haben Anspruch auf Hebammen-Betreuung – doch droht der Hebammenhilfevertrag, das Belegsystem und die Hebammen aus Kliniken zu drängen.

Dass sich die Situation zuspitzt, zeigt eine Studie: Über 40 Prozent der befragten Hebammen ziehen einen Berufswechsel in Erwägung. Gleichzeitig melden mehr als drei Viertel der Krankenhäuser rote Zahlen. Besonders betroffen sind Kliniken in strukturschwachen Regionen, die oft im Belegsystem arbeiten; doch auch vermeintlich sichere Kommunen bleiben nicht verschont, da ein Dominoeffekt droht. Wegfallende Kapazitäten durch geplante und ungeplante Kreißsaalschließungen können räumlich und personell nicht aufgefangen werden. Die verbliebenen Kreißsäle sind überlastet und wichtige Fachkräfte kündigen.

Insgesamt trifft der neue Hebammenhilfevertrag auf eine bereits angespannte Lage und verschärft die Probleme der Beleghebammen.

Das Ziel ist der Erhalt des Belegsystems, die Stärkung der Hebammen und die Sicherung der Geburtshilfe. Wer Hebammen stärkt, schützt Familien. Wird dies versäumt, lasten die Kosten auf Frauen und Familien – am Ende zahlen alle Bürger die Zeche aufgrund eines politisch blinden Aktionismus.


Werde ein Teil von etwas Größerem

Gestalte Politik aktiv mit – auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene. Werde Teil einer starken Gemeinschaft, die Haltung zeigt und anpackt.

FREIE WÄHLER halten Stimmkarten hoch.

Jetzt Mitglied werden!

Als Mitglied der FREIEN WÄHLER gestaltest Du Politik aktiv mit


Aktuelles aus der Presse