Datenschutzregelung

Bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir FREIEN WÄHLER sind unabhängig und wertkonservativ. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Unsere Politik stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten in die Landtage und den Bundestag einbringen.

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Bundespartei und der Landesvereinigungen. Weitere Veranstaltungen können direkt auf der Seite Ihrer jeweiligen Landesvereinigung abgerufen werden.

Bundesparteitag der FREIEN WÄHLER in Geiselwind
Bundesparteitag

Bundesparteitag mit turnusgemäßer Neuwahl des Bundesvorstandes

• 2024-11-16 von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Eventhalle Tagungszentrum Hotel Strohofer, Scheinfelder Straße 21, 96160 Geiselwind

Bundesparteitag der FREIEN WÄHLER in Geiselwind

Turnusgemäße Neuwahl des Bundesvorstandes

Programmablauf folgt.

Europawahl 2024
Wahlkampf

Ein starkes Team für Europa Am 09. Juni haben Sie es in der Hand, wie die Zukunft Europas aussehen wird. Bitte unterstützen Sie uns zur Europawahl 2024 mit Ihrer Stimme!

• 2024-06-09 von bis Uhr
Deutschlandtour unseres Europaabgeordneten Engin Eroglu
Wahlkampf

Bis zu den Europawahlen am 9. Juni hat unser Europaabgeordneter Engin Eroglu viele Termine mit unserem neuen Wahlkampfmobil. Anbei finden Sie eine interaktike Karte mit allen (vorläufigen) Terminen:

• von 00:00 bis 23:59 Uhr
Bundesparteitag in Geiselwind
Bundesparteitag

Turnusgemäße Neuwahl des Bundesvorstandes auf dem Bundesparteitag in Geiselwind

• 2024-11-16 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Infoabend zur Europawahl

• 2024-04-25 von 18:30 bis 21:00 Uhr
  • Bad Rothenfelde
Pfingst-Hock mit FREIE WÄHLER EU-Spitzenkandidatin Christine Singer
Baden-Württemberg

Die FREIE WÄHLER Landesvereinigung lädt zusammen mit der Kreisvereinigung Breisgau-Hochschwarzwald Groß und Klein zum Pfingst-Hock in die Schwarzwaldhalle nach St. Märgen ein.

• 2024-05-20 von 11:30 bis 17:00 Uhr
  • Schwarzwaldhalle, Am Sportplatz 3, 79274 St. Märgen
Wahlforum zur Landtagswahl

• 2024-05-24 von 17:30 bis 19:30 Uhr
  • Hummelshof - Am Aschenbach 7, 98630 Gleichamberg

Mach bei uns mit
und engagier dich politisch

Als Mitglied anmelden

News / Pressemitteilungen

Wirtschaft Europa

FREIE WÄHLER Bundesvorstand verabschiedet Ukraine Resolution „Kühler Kopf statt Heißer Herbst“

Bundesvorstand der FREIEN WÄHLER trifft sich in Ingolstadt

Die Energiepreiskrise stellt eine unmittelbare Bedrohung des Lebensstandards und des Wohlstands vieler Menschen in unserem Land dar. Dieser Entwicklung dürfen wir nicht länger zuschauen, sondern müssen konzentriert Anstrengungen unternehmen, um das Wohlstandsversprechen auch für zukünftige Generationen zu sichern.

FREIE WÄHLER bei Landwirte-Demo in Berlin

Hubert Aiwanger, Christine Singer, Ergin Eroglu und Ulrike Müller auf der Landwirte-Demo in Berlin

Aiwanger: „Bauernfeindliche Ampel-Politik schadet dem ganzen Land! Agrar-Politik gescheitert, wie die ganze Ampel!“

FREIE WÄHLER: Altersarmut verhindern durch eine starke Wirtschaft und gerechte Sozialpolitik.

Altersarmut trotz jahrzehntelanger Arbeit ist eine Schande für unser Land

Altersarmut verhindern durch eine starke Wirtschaft und gerechte Sozialpolitik. Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft wieder herstellen, verfehlte Sozialausgaben stoppen, Renten sichern! Nur was erwirtschaftet wird, kann auf Dauer im Sozialstaat verteilt werden! Und was im Sozialstaat verteilt wird, muss neben den wirklich Bedürftigen auch denen zugutekommen, die mit ihrer Lebensleistung unseren Wohlstand erarbeitet haben, also unserer älteren Generation! Altersarmut trotz jahrzehntelanger Arbeit ist eine Schande für unser Land und sozialer wie politischer Sprengstoff.

Verteidigung

FREIE WÄHLER: Personalmangel der Bundeswehr durch ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr beheben

Joachim Streit, stellvertretender Bundesvorsitzender und zukünftiger Europaabgeordneter

Streit: „Mit dem Gesellschaftsjahr für Deutschland wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit einräumen, etwas für ihre kostenlose Ausbildung und ihr Studium zurückzugeben und damit Teil unserer Gesellschaft, statt nur konsumierender Beobachter zu sein.“

FREIE WÄHLER streben nach erfolgreicher Europawahl Bundestagseinzug an

v.l.: Joachim Streit, Christine Singer, Gregor Voht, Hubert Aiwanger, Engin Eroglu, Andrea Menke © FREIE WÄHLER Bundesvereinigung

Aiwanger: 'Wir FREIE WÄHLER sind mit der gestrigen Wahl sichtbarer und in fast allen Regionen stärker geworden. Mit unseren drei Abgeordneten können wir nun unsere bürgerliche Politik nach Brüssel bringen.'

FREIE WÄHLER gewinnen weiteren Sitz im Europaparlament hinzu