Gabi Schmidt zur Vizepräsidentin des Instituts der Europäischen Demokraten (IED) berufen

Gabi Schmidt, FREIE WÄHLER stellvertretende Bundesvorsitzende

Am Freitag wurde Gabi Schmidt, MdL und stellv. Bundesvorsitzende der FREIEN WÄHLER zur Vize-Präsidentin der IED ernannt. Das Präsidium ist international aufgestellt und setzt sich aus Mitgliedern aus Frankreich, Spanien, Zypern, Italien, Polen, Ungarn und Belgien zusammen.

Gabi Schmidt, Mitglied des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten im bayerischen Landtag und sieht hier eine wichtige Vernetzung der FREIEN WÄHLER mit ihren beiden EU-Abgeordneten in Europa. Durch Ihre Kontakte in Europa können die FREIEN WÄHLER Einfluss auf die EU-Gesetzgebung nehmen und die Interessen der Bürger besser vertreten. Gabi Schmidt arbeitet schon seit über 6 Jahren in der EDP intensiv mit. Die Europäische Demokratische Partei ist eine transnationale politische Bewegung, die beabsichtigt, eine europäische Demokratie aufzubauen, die auf den gemeinsamen Werten Frieden, Freiheit, Solidarität und Bildung beruht, und gleichzeitig den Ehrgeiz hat, ihre Kultur in der zukünftigen Welt mit Stolz zu bekräftigen. Aktuell sind Parteien aus 20 Regionen Europas Mitglied und 10 Mitglieder des Europaparlamentes in der EDP organisiert.

Die Weitere Infos unter: www.iedonline.eu und www.democrats.eu

Das Institut der Europäischen Demokraten (IED) - ASBL, eine gemeinnützige Vereinigung mit Sitz in Brüssel, sie wurde im September 2007 als unabhängiges Forschungsinstitut gegründet. Das Institut der Europäischen Demokraten ist ein innovatives europäisches politisches und kulturelles Forschungsinstitut, das der Europäischen Demokratischen Partei (EDP), der es offiziell angeschlossen ist, frische politische Ideen sowie einen starken und angesehenen kulturellen Hintergrund bietet.

Als die, der Europäischen Demokratischen Partei (EDP) offiziell angeschlossene politische Stiftung wird das Institut der Europäischen Demokraten offiziell anerkannt und vom Europäischen Parlament durch jährliche Zuschüsse direkt finanziert. Wie alle vom Europäischen Parlament offiziell anerkannten politischen Stiftungen auf europäischer Ebene wurde das IED mit Unterstützung der europäischen Institutionen als politischer Think Tank eingerichtet.

Das Institut der Europäischen Demokraten fördert eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Studien und Analysen, Workshops und öffentliche Konferenzen. Auf den Punkt gebracht: Als politischer Think Tank unterstützt das IED die EDP mit zwei Säulen: Es organisiert Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen und arbeitet ständig als Forschungszentrum.

Die Aktivitäten des Instituts konzentrieren sich hauptsächlich auf wichtige Themen wie die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, die Nachbarschaftspolitik der EU und die politischen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und den neu entstehenden strategischen Regionen der Welt.

Die künftigen Leitprinzipien der gemeinsamen europäischen Politik müssen jedoch der 'europäischen Zivilgesellschaft' wirksamer vermittelt werden, um ein besseres und vollständigeres Verständnis der potenziellen Rolle der EU in der gegenwärtigen und zukünftigen historischen und politischen Entwicklung zu ermöglichen.