Landesvorsitzender Klaus Wirthwein im Amt bestätigt

Klaus Wirthwein, Landesvorsitzender Baden-Württemberg

Achberg. Auf dem Parteitag der Landesvereinigung der Freien Wähler Baden-Württemberg wurde Klaus Wirthwein am 15. Juli 2017 im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt. Der 60-jährige erhielt bei dem Treffen in Weissach 71,4 Prozent der Stimmen, während seine Herausforderin Carmen Spiegelhalder-Schäfer aus Schramberg auf 28,6 Prozent kam. Der Gemeinderat aus Achberg bezeichnete es als seine vordringliche Aufgabe, die Partei in den kommenden Wochen durch den Bundestagswahlkampf zu führen. Neben einer Landesliste stellen die Freien Wähler auch in 17 Wahlkreisen Direktkandidaten.

„Gegenüber der Landtagswahl 2016 ist dies eine erhebliche Steigerung“, zeigte sich Wirthwein zufrieden, „bei der Landtagswahl konnten wir nur in fünf Wahlkreisen mit eigenen Bewerbern antreten“. Für Wirthwein ist dies ein Beleg dafür, dass die Programmatik der Freien Wähler auf Landes- und Bundesebene wachsende Zustimmung erfährt. Die Freien Wähler sehen sich als bürgerlich-liberale Kraft mit einer sozialen Ausrichtung in der bundesdeutschen Parteienlandschaft. Neben den Wahlen und der Vorbereitung der Bundestagswahl diskutierten die Parteitagsteilnehmer ausführlich über das Verhältnis der Landespartei zu den vielen lokalen Wählergruppen der Freien Wähler, die unabhängig von der Landespartei in Gemeinden und Städten aktiv das politische Geschehen gestalten. Alle Diskussionsteilnehmer betonten, dass es im Grundsatz keine programmatischen Differenzen zwischen lokalen Wählergruppen und der Landespartei gebe. Die Arbeit der Wählergruppen vor Ort sei ungemein wichtig und bestimme die Politik in den Gemeinden, Städten und Landkreisen maßgeblich mit. Aus Sicht der Landespartei wäre es ganz wichtig, den nur vereinzelt bestehenden Dialog zwischen der Partei und den unabhängigen Wählergruppen zu intensivieren. „Es ist völlig akzeptabel, dass viele Mitglieder der Wählergruppen ihr Engagement auf die lokale Ebene beschränken. Die Landespartei sieht sich in keiner Weise in Konkurrenz zu den örtlichen Gruppen“, unterstrich Wirthwein. Aus seiner Sicht sind viele kommunale Fragen jedoch nur mit Blick auf Landes- und Bundesebene zu lösen. Deshalb biete es sich geradezu an, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. In anderen Bundesländern sei das Zusammenwirken erheblich ausgeprägter als in Baden-Württemberg, bestätige der Landesvorsitzende. Die Teilnehmer des Parteitages in Weissach sehen es als ihre Aufgabe an, von sich aus in den Kommunen auf die freien Wählergruppen aktiv zuzugehen. „Dabei“, so ein Parteitagsteilnehmer, „wollen wir alles vermeiden, was den Eindruck erweckt, wir würden die Autonomie der Wählergruppen in irgendeiner Form einschränken“.

Klaus Wirthwein und Carmen Spiegelhalder-Schäfer führen auch die Landesliste der Freien Wähler an. Auf Platz drei steht Günther Fröhlich aus Weissach gefolgt von Ahmed Eken (Deißlingen) und Martin Marino-Haffner (Mannheim).