FREIE WÄHLER: Erstmals in Hamburg bei Bundestagswahl dabei

Wolf Achim Wiegand, Landesvorsitzender Hamburg und Direktkandidat Bezirk Altona

Die neue Bürgerpartei FREIE WÄHLER wird bei der Bundestagswahl in Hamburg auf jedem Stimmzettel wählbar sein (www.FreieWaehler-HH.de). Das gab die Landesvereinigung nach frist- und formgerechter Abgabe der Wahlanmeldungen bekannt. Damit können die Menschen am größten deutschen Handelsplatz erstmals unabhängige Kandidaten nach Berlin schicken.

Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand (59), der die Landesliste anführt und im Bezirk Altona als Direktkandidat antritt, zeigt sich erfreut über die neue Perspektive in der Freien und Hansestadt. „Ich danke allen Unterstützern, die uns Zulassungsunterschriften gegeben haben, die wir letztlich aber nicht mehr einzureichen brauchten, weil der Bundeswahlausschuss uns FREIE WÄHLER in schönstem Amtsdeutsch als 'etabliert' eingestuft hat."

Wegen der Verwurzelung in den unzähligen kommunalen Wählervereinigungen betont Wiegand, dass FREIE WÄHLER anders als jede andere Parteineugründung ganz besondere Politikkompetenzen habe. Der langjährige Journalist und Führungskräfteberater hat sich drei Kernforderungen auf die Fahnen geschrieben:

"1.: FREIE WÄHLER stehen für mehr Demokratie, das heißt z. B. Direktwahl des Bundespräsidenten und Volksentscheide zu wichtigen Themen auf Bundesebene. 2.: Ich fordere für Hamburg mehr Mittel zur Instandsetzung der teilweise maroden Infrastruktur im und am Hafen – Schluss mit Bevorzugung des Südens durch CSU-Verkehrsminister Ramsauer, hier geht es um nationale Interessen! Und 3.: Ich werde mich mit FREIE WÄHLER dafür einsetzen, endlich den Willen der übergroßen Mehrheit zu befolgen und in Deutschland ein einheitliches Schulsystem einzuführen.“

Wiegand bewirbt sich als Direktkandidat im Wahlkreis 20 Hamburg-Altona gegen CDU-Landeschef Marcus Weinberg. Es ist auch der Heimatwahlkreis der Hamburger FDP-Fraktionsvorsitzenden Katja Suding. Zudem war Altona jahrelang die Domäne von Olaf Scholz, der als Erster Bürgermeister nicht mehr dem Bundestag angehört. In den Wahlkreisen kandidieren für FREIE WÄHLER:

Wahlkreis 18 HH-Mitte: Henner Kühne, selbständiger Unternehmer --- WK 19 HH-Altona: Wolf Achim Wiegand, Journalist --- WK 20 HH-Eimsbüttel: Gregor Voht, Student --- WK 21 HH-Nord, Kai Conelly, Werbefachmann --- WK 22 HH-Wandsbek, Ulf Ohms, IT-Unternehmer --- WK 23 HH-Bergedorf-Harburg: Christian Walbe, Dipl.-Betriebswirt